Projektangebote im Schuljahr 2024/25

Die Projekträume findet ihr in der Übersicht der Lernzeiten (eingeklebt im IGPlaner)

Handarbeit im alten Rom – Experimentelle Ärchäologie

  • Herr Asbeck

  • Wir produzieren z. B. Kleidungsstücke, Büromaterial und Brettspiele aus der Zeit von vor 2000 Jahren.

  • Dienstags #401

Schach macht schlau!

  • Herr Uehren

  • Je nach Interesse können Regeln und Grundlagenwissen gelernt, Taktik geschult, Schachchallenges gelöst oder frei gespielt werden. Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen sind willkommen. Aufgrund des zur Verfügung stehende Materials, ist die Teilnehmerzahl auf 18 begrenzt. First come, first served!

  • Donnerstags, 6. Stunde #505

„Italiano facile – Italiano per tutti“

  • Herr Ruina

  • Ziel dieser Projekt-LZ ist, dass Schülerinnen und Schüler auf spielerische Art und Weise Einblicke in eine weitere europäische Sprache und Kultur erhalten und soll gewissermaßen die Idee des letztjährigen Europatages fortführen. Empfohlen wird diese Projekt-Lernzeit ab Klasse 8; es können aber selbstverständlich auch Schülerinnen und Schüler der unteren Klassen vorbeischauen.

  • Freitags #521

Singen

  • Frau Stricker

  • Wir singen gemeinsam – vom Popsong bis zum Kanon. Wünsche können berücksichtigt werden.

  • Dienstags im Filmsaal

    ca. 8-10 Wochen (Beginn jeweils nach den Ferien)

  • Verbindliche Anmeldung in der ersten Stunde erforderlich. 1x SCHNUPPERN ist möglich!

Kahoot your World

  • Herr Markus

  • In dieser Projektlernzeit habt ihr die Möglichkeit, Themen aus dem Bereich Geographie, Gesellschaft und Religion kennenzulernen, die ihr im „normalen“ Unterricht nicht kennenlernen werdet. Aber hier geht es nicht nur darum Neues kennenzulernen, sondern auch sich mit seinen Mitschüler*innen ein Wissensduell per Kahoot zu liefern. Ihr dürft gerne auch Anregungen geben, welche Themen euch besonders interessieren und somit die Lernzeit thematisch mitbestimmen.

  • Donnerstags, 5. Stunde #526

So ein Papiertheater

  • Frau Morand

  • Wir denken uns eigene Geschichten aus: lustige, spannende, schaurige, alltägliche etc. Anschließend gestalten wir ein Papiertheater in einem Pappkarton. Dazu basteln wir die Bühne, gestalten die Bühnenbilder und die Figuren. Zum Abschluss heißt es dann „Bühne frei!“ für unsere Geschichten in einer kleinen Theatervorführung.

  • Schüler/innen 5.-10. Schuljahr; feste Gruppe; maximal 20 Schüler/innen, die Spaß am Fantasieren, Basteln, Zeichnen, Malen und

    daran, einmal etwas Neues auszuprobieren haben.
  • Erstes Halbjahr, ggf. auch zweites

    Montags, #210

Lernspiele zum
Lesen und Schreiben

  • Frau Schultheis

  • Wer gut lesen und schreiben möchte, muss viele Basisfertigkeiten mitbringen. All das vertiefen wir hier SPIELERISCH: konzentrieren und Ablenkungen ausblenden, das (Kurzzeit-)Gedächtnis fit halten, etwas mit den Augen und den Ohren genau und schnell wahrnehmen, den Stift kontrollieren, sich im Raum orientieren, das Selbstwertgefühl stärken usw.

  • Donnerstags, 6. Stunde #141

Welche Meinung hast DU? Aufgreifen aktueller Themen und Streitfragen

  • Herr Müsken

  • In dieser Lernzeit möchte ich mit Euch über Themen und Streitfragen sprechen, die aktuell in der Öffentlichkeit diskutiert werden und die EUCH interessieren. Ausgehend von EUREN Themen beschäftigen wir uns mit Hintergründen und haben das Ziel, dass ihr mehr Informationen bekommt und eine eigene Meinung entwickeln könnt.

  • Freitags, #407

SweetWater – Austauschprojekt mit Istanbul

  • Frau Pott und Herr Prinz

  • In der Projektlernzeit wird ein Schüleraustausch mit unserer Partnerschule in Istanbul vorbereitet. Inhaltlich geht es dabei um das Thema „Süßwasser – wodurch ist es gefährdet und wie können wir es schützen?“. Das Projekt wurde im vergangenen Schuljahr gestartet, es besteht daher eine feste Gruppe, so dass keine weiteren Anmeldungen möglich sind.
  • Donnerstags, 5. Stunde #280

Tanzen –
Choreos erlernen und gestalten

  • Frau Wang

  • Wir wärmen uns mit einfachen Tanzelementen zu aktueller Musik auf und erlernen einen Teil einer Choreo, welche anschließend (in verschiedenen Varianten) getanzt und möglicherweise abgewandelt wird. Abschließend folgt eine kurze Stretch- und Relax-Einheit.
    Regelmäßiges Erscheinen erwünscht!

  • Donnerstags, 5. Stunde #850

Bewerbungs-Lernzeit

  • Frau van Bremen

  • In dieser Lernzeit kannst du Bewerbungsanschreiben und Lebensläufe am PC verfassen und überprüfen lassen. Bring nach Möglichkeit bitte einen USB-Stick mit.

  • Donnerstags, 6. Stunde im Computerraum 440